Internationale Positionierung des familieneigenen Unternehmens in 29 Ländern
Übernahme der Geschäftsführung der Designteppiche Ganzert GmbH. Zu dieser Zeit betrug der Jahresumsatz ca. 1,5 Mio. DM. Diesen konnte ich durch die Einführung, den Aufbau und die erfolgreiche Positionierung des Markenbegriffs EDITION MAKALU und des damit verbundenen Sonderbestellsystems kontinuierlich mit 25 festangestellten Mitarbeitern bis auf ca. 12 Mio. DM im Jahre 2000 steigern.
Geschehen ist dies einerseits durch eine internationale Positionierung in 29 Ländern, andererseits durch den Aufbau von verschiedenen Qualitäten und Warenvertriebsnamen an drei verschiedenen Standorten in Nepal. Insgesamt habe ich dieser Zeit ca. 40.000 m² Herstellungsvolumen als Jahresproduktion aufgebaut und erfolgreich vermarktet, wobei der Anteil an Sonderbestellungen bemerkenswert hoch war. Neben der Geschäftsführung waren zwei meiner Tätigkeitsschwerpunkte die Durchführung von Verkaufstrainings und Marketingschulungen bei deutschen und internationalen Kunden und die Entwicklung von Verkaufs- und Präsentationsmodulen für den Einzelhandel sowie für die Fachabteilungen des Möbelhandels.
Ende 2006 erfolgte der Verkauf des Anlagevermögens, der Markenrechte, des Waren- und Forderungsbestand sowie des Auftragsbestands der MAKALU DESIGN GmbH & Co KG an die Firma Paulig Teppichweberei GmbH in Kitzingen-Schwarzach, um den zukünftigen Herausforderungen des Marktes in puncto Betriebsgröße gerecht werden zu können und auf die zunehmende Konzentration der Marktteilnehmer, speziell im Möbelhandel und auf der sogenannten Großfläche, reagieren zu können.
www.makalu.de
GAVOG Ganzert & Partner Maklergesellschaft mbH
Zur Betreuung von Versicherungsverträgen und Neuabschlüssen nach dem Maklerprinzip anhand einer eigens entwickelten Vermögensanalyse wurde die Firma GAVOG Ganzert & Partner Maklergesellschaft mbH in Frankfurt am Main zusammen mit Philipp Vogel gegründet.
DIATEL DIREKT Dialogmarketing in Frankfurt am Main
1994 wurde die DIATEL DIREKT Assekuranzmarketing GmbH zusammen mit Philipp Vogel und Dr. Stefan Knoll in Frankfurt am Main als Callcenter für die telefonische Kundenbetreuung und telefonisch gestützte Akquisition für mehrere Versicherungsgesellschaften gegründet. 1998 wurde das Unternehmen in die DIATEL DIREKT Holding AG eingebracht und im September 2000 an die niederländische KPN-Tochter SNT verkauft.
Gesellschafter des SchmidtColleg Berlin, Kronach und Sankt Gallen
Erwerb der SchmidtColleg GmbH & Co KG zusammen mit Herrn Dr. Dr. Cay von Fournier, Sitz in Berlin und Kronach, dem führenden Seminaranbieter mit eigenem Führungsmodell für mittelständische Unternehmen. Das SchmidtColleg steht für Seminare sowie die Weiterbildung von Unternehmern und Führungskräften (www.schmidtcolleg.de). Tätig als Seminarleiter, Trainer, Berater, Moderator und Coach in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement, Strategieentwicklung und Marketing. www.schmidtcolleg.de
Beratung und Begleitung der GIZ Taschkent
als sogenannter Kurzzeitexperte für das Projekt „Wirtschaftsförderung in ausgewählten Regionen Usbekistans“. Ziel des genannten Projekts ist es, vornehmlich Frauen in den entlegenen Gebieten und Regionen Usbekistans in Lohn und Brot zubringen. Dies geschieht durch den nachhaltigen Aufbau, die Gestaltung und das betriebliche Management mehrerer hochwertiger Teppichmanufakturen an verschiedenen Standorten in Usbekistan. Diese sollen auch in der Lage sein, alle vor- und nachbereitenden Tätigkeiten, welche für die Herstellung eines handgeknüpften Teppichs notwendig sind, mittel- und langfristig in eigener Regie durchzuführen. Bei inzwischen mehr als 15 Auslandseinsätzen an verschiedenen Orten in Usbekistan habe ich hierfür beispielsweise Workshops gehalten, mich um Fragen der Rohstoffbeschaffung und des Marketings gekümmert sowie internationale Messen besucht und zum Teil dort auch Ausstellungen organisiert. www.giz.de
Konzeption und Gestaltung einer Internetverkaufsplattform
für Teppich nach Wunsch unter Beteiligung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die Website wird im 3. Quartal 2016 online gehen. Sie hat zum Ziel, sowohl den Endverbraucher als auch Innenarchitekten und Designer anzusprechen, um Teppiche entweder gemeinsam zu gestalten oder deren Entstehung online zu verfolgen. Alleinstellungsmerkmale der Plattform sind u. a. die Möglichkeit der individuellen Gestaltung von Teppichen und hierbei die Kombinierbarkeit verschiedener Materialien, die handwerkliche Herstellung von Teppichen nach einheitlichen, länderübergreifenden Qualitätsvorgaben sowie die Einhaltung aller internationalen Standards, wobei eine Überwachung der einzelnen Produktionsstandorte mittels des Labels STEP erfolgt. Ebenso gibt es eine groß angelegte Sektion für ausgefallene, seltene und antike Einzelstücke, welche für den sofortigen Abverkauf und weltweiten Versand zur Verfügung stehen. www.loom-2-room.com
Ausbildung zum Industriekaufmann
bei der Hoechst AG in Frankfurt am Main.
Studium der Betriebswirtschaft
an der Fachhochschule in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Marketing und Finanzierungslehre, Abschluss: Dipl. Betriebswirt (FH).
Trainer nach dem Managementmodell Capacity Works
der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für nachhaltige Entwicklung.
HBDI® zertifizierter Trainer
Whole Brain Thinking® mittels der HBDI®-Denkstilanalyse ist weltweit als Instrument zur Persönlichkeits-, Team- und Unternehmens-entwicklung, für die Personalarbeit, und zur Potenzialanalyse etabliert. Es bildet die Grundlage zur Verbesserung der Kommunikation zwischen einzelnen Personen und innerhalb von Teams, ist Hebel zur Steigerung von Kreativität und Innovation und die Basis für denkstilgerechte Trainings. www.hbdi.de
zertifizierter Hypnotiseur (Jan von Berg) mit Schwerpunkt Business Hypnose
Seit die Hypnosetherapie 2006 in Deutschland wissenschaftlich anerkannt wurde, erfreut sie sich einer wachsenden Beliebtheit. Und das hat auch ganz praktische Gründe: Menschen tun wieder etwas für sich selbst – und lernen durch die Hypnose, sich selbst positiv zu beeinflussen. Dabei ist es dem Gehirn auch egal, ob es sich um ein “Leiden” handelt oder einfach um eine Gewohnheit. www.janvonberg.com
zertifizierter Rhetorik-Trainer
Ausbildung zum Rhetorik-Trainer bei Patric P. Kutscher, Gründer des Deutschen Instituts für Rhetorik® und Cheftrainer bei masterclass education. www.mce-rhetorik.de
graduierter Trainer des Robbins Research International Institute, Inc.
Mastery University®, San Diego, USA www.tonyrobbins.com
Mitglied im Ethikverband der deutschen Wirtschaft
Der Ethikverband der Deutschen Wirtschaft e. V. (EVW) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Frankfurt am Main. Der Verband unterstützt Unternehmer und Manager dabei, wirtschaftliche Ziele mit ethischen Werten zu verbinden. www.ethikverband.de
Sprachen
Sprachkenntnisse: Englisch fließend in Wort und Schrift, Französisch
Interessen und Hobbys
Mobil zu Lande, zu Wasser, in der Luft: Fluglizenz für ein- und mehrmotorige Land- und Wasserflugzeuge, Segelschein, Windsurfen, Tauchen, Motorradfahren und Enduro-Expeditionen (Marokko, Tunesien, Südafrika, Nepal, Indien, Sikkim, Bhutan).